Schwalbenfreundliches Haus

Sommerboten und Glücksbringer

 

 

 

Jedes Jahr im April kommen die Schwalben zu uns zurück. Durch die Versiegelung und damit weniger Baumaterial für Schwalbennester und immer weniger offener Ställe und Scheunen  fällt es den Schwalben immer schwerer zu nisten. Mit künstlichen Nisthilfen kann hier Abhilfe geschaffen werden.

Ihr habt an Eurem Haus Schwalben oder im Stall? Rauchschwalben nisten in Ställen, Schuppen, Scheunen. Mehlschwalben nisten unter dem Dach, in Carports oder unter Brücken.

 

Möchtet ihr sie gerne unterstützen und eine Schwalben-Nisthilfe am Haus oder im Innenraum anbringen.

 

Die NABU Ortsgruppe Apen hilft Euch gerne mit Kunst-Nisthilfen. Manchmal dauert es einige Zeit, bis diese Nisthilfen angenommen werden.

 

 

 

Wendet Euch an uns, wenn ihr eine Nisthilfe benötigt. Sinnvoll wäre es, ein Kot-Brettchen unter dem Schwalben-Nest anzubringen.

 

Gerne bekommt ihr dann auch die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" verliehen.