Die Kröten wandern auch in Apen

Temperaturanstieg macht den Amphibien Beine

Sobald es wärmer wird, wandern auch die Kröten wieder in ihre Laichgewässer.

Im Gegensatz zu Fröschen leben Kröten auf dem Land und begeben sich nur zur Eiablage ins Gewässer.

Oft müssen sie dabei eine Strasse überqueren, wie auch in der Gemeine Apen.

Foto: Jochen Eislöffel

Hier wandern die Kröten jährlich von der Seite "Am Wall" in enen kleinen Teich an der "Hengstforder Mühle".

Beginn ist im April, wenn es wärmer wird und im Mai/Juni wandern sie wieder zurück.

Foto: Helge May

Anfang April hat die NABU-Ortsgruppe Apen an der Hengstforder Mühle einen Krötenzaun errichtet, um den Kröten einen sicheren Transport über die Strasse zu ermöglichen.

In 10 Eimer können sie nun hüpfen. Die Eimer werden zur Krötenzeit 2 x täglich kontrolliert und die Kröten auf die andere Strassenseite zu ihrem Laichgewässer getragen.

Wer uns gerne in der Krötenzeit unterstützen möchte, darf sich gerne bei uns melden.

Auch für und mit Kindern ist es spannend dies zu beobachten.

Ihr könnt Euch gerne bei uns melden, auch wenn ihr sagt, ich mache das nur jeden Dienstagabend mit meinen Kindern, da Sport eh gerade ausfällt. Jede helfende Hand wird dankend angenommen.

Yvette Kühl

Tel.04489 / 40 48 301 oder