Das Rotkehlchen - Vogel des Jahres 2021

Der possierlichste Gartenvogel unserer Heimat

Das Rotkehlchen, Erithacus rubecula, ist wohl der possierlichste Gartenvogel unserer Heimat.

Unverwechselbar ist das Rotkehlchen, denn der Name ist Programm: erwachsene Männchen wie Weibchen präsentieren eine rotorange Brust. Die auffällige Färbung dient zur Verteidigung des Reviers und wird dem Eindringling drohend entgegengestreckt.

„rubecula“ bedeutet „Rötchen“, und schon im Althochdeutschen erhielt der kleine Vogel seinen Namen aufgrund der Roten Brust: „rotil“ hieß es schon damals und wurde im 16. Jahrhundert „Rötele“ genannt.

Rotkehlchen gehören zu den häufigsten Gästen an unserem Futterhaus im Winter. Aber habt ihr gewusst, dass das Rotkehlchen in manchen Regionen auch Weihnachtsvogel genannt wird? Grund dafür ist eine zauberhafte Legende.

So war das Rotkehlchen häufiges Motiv auf den ersten Weihnachtskarten, die Mitte des 19. Jahrhunderts in England gedruckt wurden und wurde zum Weihnachtsvogel, dem eine märchenhafte Geschichte zu Grunde lag, die natürlich was mit Weihnachten zu tun hat.

Als das Jesuskind geboren wurde, in einem Stall in Bethlehem, waren da nicht nur Maria, Josef, die Hirten, Ochs und Esel, nein, auch ein kleiner Vogel, ein Rotkehlchen saß im Gebälk und war Zeuge der Geburt Jesu. Wobei das Rotkehlchen damals noch nicht Rotkehlchen hieß, es hatte nämlich noch keinen roten Fleck auf seinem Brustgefieder.

Gespannt beobachtete der kleine Vogel das Treiben im Stall. Gegen Abend wurde es dann langsam ruhiger. Müde legten sich Maria und Josef zum Schlafen nieder und auch die Hirten schliefen langsam ein. Selbst Ochs und Esel senkten ihre Köpfen und beginnen genussvoll leise zu schnarchen. Nur das kleine Rotkehlchen war hellwach und beobachtete das Jesuskind in seiner Krippe, das war auch noch nicht müde und spielte mit seiner Wolldecke.

Doch plötzlich begann das Jesuskind zu zittern, was war passiert. Das Rotkehlchen schaute sich um und entdeckte, dass das Feuer auszugehen drohte, dann könnte das Jesuskind erfrieren.

Laut begann das Rotkehlchen zu zwitschern und versuchte die Menschen zu wecken, aber die Stimme des Rotkehlchen war zu leise, die Menschen reagierten nicht und schliefen einfach weiter. Da nahm das Rotkehlchen all seinen Mut zusammen, flog zum Feuer und fächelte mit seinen Flügeln dem ausgehenden Feuer Luft zu. Mit der Luft flammte das Feuer wieder auf und entwickelte in kurzer Zeit wieder wohltuende Wärme.

Glücklich über seinen Erfolg merkte der kleine Vogel zunächst nicht, dass er sich das ganze Brustgefieder und das halbe Gesicht verbrannt hatte und dort jetzt ein blutroter Fleck war.

Seit dieser Zeit haben alle Rotkehlchen einen roten Fleck auf der Brust und im Gesicht, der daran erinnert, dass sie einst dem Jesuskind das Leben gerettet haben.

Wir haben wunderschöne Tassen mit dem Rotkehlchen vorrätig. Total toll für den Garten und den Tee oder Kaffee bei einer willkommenen Pause im Garten.

Die Tassen sind etwas größer als Kaffeetassen aber keine Mugs.

Die Tassen sind spülmaschinenfsest.

Ein wunderschönes Geschenk für Vogel-Liebhaber, Gartenbesitzer und Naturbegeisterte.

Eine Tasse kostet 6,00 Euro.